Kinderschnuppertraining beim TC Tittling

Ferienprogramm sorgt für Abwechslung bei den Kindern

 

Im Rahmen des Tittlinger Ferienprogrammes bot der TC Tittling allen Kindern ein Schnupper-training an. Die teilnehmenden Kinder trafen sich im Sportzentrum in Hötzendorf. Frau Elisabeth Behringer vom TC Tittling konnte mehrere Buben und Mädchen, trotz schlechter Wettervorhersagen begrüßen, welche zum ersten Mal unter Anleitung versuchten, mit der „gelben Filzkugel“ zu spielen, was anfangs gar nicht so einfach war.

Die Kinder wurden in 2 Gruppen eingeteilt, wobei berücksichtigt wurde, ob das eine oder andere Kind bereits Erfahrung mit dem Tennisspielen hatte. Um die Anfängerkinder kümmerte sich gemeinsam Frau Behringer und Herr Bürger Oliver. Herr Karl Brandstetter und Herr Alexander Kriegl betreuten jene Kinder, welch schon einmal einen Tennisschläger in Händen hatten. Gemeinsam wurde zu Beginn mit den Kindern Aufwärm- und Dehnübungen durchgeführt und auch erklärt, wie wichtig diese Übungen für die Muskeln und Sehnen sind. Beim anschließenden Tennishockey waren die Kinder verwundert, wie schwierig es sein kann, das richtige Gefühl für den Ball zu entwickeln. Hierbei wird mit einem Hockey ähnlichen Schläger versucht einen etwas größeren Tennisball in einem kleinen Hockeytor unterzubringen. Im Anschluss wurden Softtennisbälle seinem Partner zugeworfen, wobei dieser versuchte, den Ball mit einem Tennisschläger so zu fangen, dass dieser auf dem Tennisschläger zum Liegen kam. Hierbei wurde versucht, den Kindern ein erstes Ballgefühl zu vermitteln. Was am Anfang aussah, als wäre dies unmöglich, stellten sich die ersten Erfolge aber bald ein. Nun durften die Kinder mit einem, vom TC zur Verfügung gestellten Tennisschläger versuchen, die „gelbe Filzkugel“ mit der Vorhand über das Tennisnetz zu spielen. Die Kinder hatten einen riesen Spaß, wenn sie es schafften, dass der Ball im gegenüberliegenden Spielfeld aufsprang. In einer wohlverdienten Pause erhielten die teilnehmenden Kinder vom TC Tittling eine Brotzeit, Getränke und etwas Süßes, um den Zuckerhaushalt wieder auszugleichen.

 

Vorstand Benjamin Greiner verfolgte das Geschehen auf dem Tennisplatz mit großem Interesse und hielt für die Homepage des TC Tittling (www.tctittling.de) die Aktivitäten in Bildern fest. Zum Abschluss des Schnuppertrainings bedankte sich Vorstand Greiner bei allen Kindern, wobei er durchblicken ließ, dass er sich sehr freuen würde, wenn der eine oder andere Teilnehmer so viel Freude am Tennis gefunden hätte, dass er diesen schönen Sport auch weiterhin ausüben möchte. Er bedankte sich ganz besonders bei Frau Behringer und ihren Helfern, welche ihre Freizeit zum Wohle der Kinder geopfert haben. Herr Greiner versprach auch, künftig beim Angebotenen Ferienprogramm der Gemeinde Tittling teilzunehmen. Alle Anwesenden waren sich einig, einen wunderschönen Nachmittag beim TC Tittling verbracht zu haben, wobei die Zeit viel zu schnell verging.