TC Tittling im Kraftwerk Jochenstein

 

 

 

Es gehört schon zur Tradition, dass der Tennisclub Tittling für seine Mitglieder im Frühjahr eine Betriebsbesichtigung organisiert. In diesem Jahr stand ein Besuch mit Führung im Kraftwerk Jochenstein,  mit anschließendem Besuch im „Haus am Strom“ auf dem Programm. Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Ilztalradweg in Tittling  . Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet.

 

Ein ehemaliger Mitarbeiter begrüßte die Abordnung aus Tittling und informierte vorab, wie das Donaukraftwerk Jochenstein zwischen Österreich und Deutschland ab 1952 gebaut worden ist. 1954 musste gezielt ein Teil des Kraftwerkes gesprengt werden, weil ein extremes Hochwasser ansonsten einen noch größeren Schaden angerichtet hätte. Im Frühjahr 1955 wurde dennoch ein Teil des Kraftwerkes an das Stromnetz angeschlossen. Nach ca. 4 Jahren, bzw. nach 45 Monaten Bauzeit war das Bauwerk abgeschlossen und konnte vollständig ans Netz gehen (der Flughafen Berlin lässt grüßen). 850 Millionen Kwh ist die mittlere Stromjahresleistung. 2 Schleusen stehen für die Schifffahrt zur Verfügung, um die 9 Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Nach der Einfahrt eines Schiffes vergehen nur ca. 20 Minuten, bis das Schiff die Schleusenanlage wieder verlassen kann. Fußgänger und Radfahrer habe das ganze Jahr die Möglichkeit, zwischen 07.00 Uhr und 22.00 Uhr, die Donau zu queren.

 

Nach der Führung hatten die Tennisler noch die Möglichkeit sich im „Haus am Strom“ über das Verhältnis von Natur und Wasser im Donautal zu informieren. Zum Ausklang der hervorragend organisierten Betriebsbesichtigung durch Karl Brandstetter traf man sich noch zu einer Einkehr im Gasthaus Kornexl in Jochenstein.