Tennisclub Tittling auf „Abwegen“ in der Steinklamm

 

 

 

 

Es ist inzwischen Tradition beim Tennisclub in Tittling, das nicht nur Tennis gespielt wird, sondern dass auch weitere Aktivitäten den Mitgliedern und Nichtmitgliedern angeboten werden, wie z. B. Betriebsbesichtigungen, Radtouren, Besuch von Ausstellungen (Kultur), aber auch Wandertage.

 

 

 

 

Der diesjährige Saisonabschluss mit einer geführten Wanderung von Karl Brandstetter stand unter keinen guten Stern. Der erste Versuch am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2016) wurde wegen sehr schlechter Wetterprognosen auf Sonntag, den 09.10.2016 verlegt. Dennoch ließen sich einige Unentwegte vom schlechten Wetter nicht abschrecken und wanderten auf dem Donau-Ilz-Radweg von Tittling Richtung Kalteneck. Im Anschluss an diese ungeplante Kurzwanderung traf man sich noch zu einer Einkehr im „Mühlhiasl“. Aber auch am 09.Oktober 2016 verregnete es die Wanderung. Diese wurde telefonisch abgesagt.

 

Der dritte Versuch bescherte dann wunderschönes Wanderwetter. Mit Fahrgemeinschaften fuhren die Teilnehmer nach Spiegelau. Das gemeinsame Ziel war die Steinklamm. Bei der letzten Eiszeit wurden bedingt durch den großen Höhenunterschied Flussrinnen bis zu 2 m Tiefe geschaffen. Neben einer vielfältigen Pflanzenwelt ist auch das Gneis Gestein, welches durch das herabstürzende Wasser die verschiedensten Formen angenommen hat, zu betrachten. Verschiedene Wanderrouten führen durch die Klamm. Bild- und Texttafeln informieren die Wanderer über die Steinklamm und deren Umgebung. Ein gutes Schuhwerk und Trittsicherheit ist  Voraussetzung, um problemlos die Klamm zu ergehen. Nach ca. 2,5 Stunden wandern, zum Teil im Wald, aber auch über freies Gelände, trafen sich die Teilnehmer wieder am Parkplatz.

 

Um diesen wunderschönen Wandertag ausklingen zu lassen, war noch eine Einkehr im Landgasthof „Klebl Mühle“ eingeplant. Nachdem sich Alle bei einer Brotzeit, oder bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde die Heimfahrt angetreten. Sämtliche Teilnehmer waren sich einig, dass Herr Karl Brandstetter einen herrlichen Wandertag organisiert hatte. Vorstand Friedrich bedankte sich im Namen des TC Tittling.

 

 

- Franz Reischl -