TC Tittling  -  Betriebsbesichtigung des Sägewerkes  Schwaiger in Hengersberg

Bericht von Franz Reischl:

Herr Karl Brandstetter konnte für die Mitglieder des  Tennisclub in Tittling eine ganz besondere Betriebsbesichtigung  organisieren. Das diesjährige Ziel war das Sägewerk Schwaiger in Hengersberg. Vorstand Friedrich begrüßte  vor der Abfahrt am Bahnhof in Tittling Mitglieder und Nichtmitglieder, denn der Tennisclub Tittling bietet generell seine Aktivitäten allen Interessierten an.

Vor dem Verwaltungsgebäude der Firma Schwaiger wurden die Teilnehmer von Herrn Stefan Graf, zuständig für den Einkauf Nord, begrüßt. Er erklärte, dass das Sägewerk  vor über 100 Jahren gegründet worden ist und zurzeit die 3. Generation die Geschicke der Firma leitet. Die Produkte kommen weltweit zum Versand. Geschäftspartner sind  sowohl  in Deutschland, als auch in Montreal, aber auch in Peking. Auf den Straßen, auf den Schienen, bzw. auch auf den Wasserwegen kommen die fertigen Holzwaren zu den Kunden. Die Betriebsfläche umfasst ca. 30ha. 950.000 Festmeter  Holz werden jährlich rund um die Uhr angeliefert. Zwischen 110 und 140 LKW-Ladungen Tannen-  und Fichtenbäume, mit einer Länge von 4m bis 21m, werden täglich entladen.

Seit 2006 produziert die Firma Schwaiger auch eigene Pellets. Ein Biomasseheizkraftwerk erzeugt durch das Verbrennen der anfallenden Rindenabfälle Strom, der ausschließlich verkauft wird. Zurzeit ist ein zweites Kraftwerk im Bau, welches 2014 an das Stromnetz angeschlossen werden soll. Bauholz wird nach Liste hergestellt. Dabei kann der Kunde bestimmen, ob das Bauholz unbehandelt, getrocknet, gehobelt oder  imprägniert sein soll. In ihrem Sortiment befinden sich auch Standartwaren wie Rohware, Leimbinder, Rahmenhölzer, Kanthölzer, Sparren, Latten, aber auch Bretter mit einer Stärke von 18mm bis 24mm. Holz aus dem Bayerischen Wald ist in der ganzen Welt begehrt, wobei aber auch aus Österreich und aus Tschechien Stammware zugekauft wird.

Beim Rundgang durch den Betrieb konnten die Teilnehmer feststellen, dass von Anfang bis zum fertigen Produkt alles computergesteuert ist. Immer wieder wurden Mitarbeiter angetroffen, welche den reibungslosen Ablauf der Produktionsstraßen an Bildschirmen überwachen. In den kurzen Pausen, die immer wieder eingelegt werden, sind Schlosser unterwegs, um die mechanischen Teile zu warten. Auch werden in diesem Zeitraum kleinere Reparaturen erledigt. Einmal im Jahr werden die kompletten Fertigungsstraßen ausgewechselt, damit stets ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Am Ende der Betriebsführung beantwortete Herr Graf noch die verschiedensten Fragen, wie z.B. die Anzahl der Mitarbeiter. 50 kfm. Angestellte und 80 gewerbliche Arbeiter sorgen für einen reibungslosen Betriebsablauf.  Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Friedrich noch für die sehr informativen Erklärungen bei Herrn Stefan Graf und wünschte der Firma Schwaiger für die Zukunft alles Gute.