TC Tittling auf Wanderschaft


Seit Jahren ist die Vorstandschaft des TC Tittling bemüht, für seine Mitglieder, aber auch Nichtmitgliedern, neben dem Tennissport auch anderweitige Freizeitgestaltungen anzubieten. Bereits im April 2013 stand die Besichtigung mit Führung des Graphitwerks in Kropfmühl auf dem Programm. Auf der Heimfahrt wurde noch das Schnapsmuseum Penninger in Jahrdorf besucht. Eine Brotzeit im Clubheim wurde mit den „Bründl Musikanten“ abgerundet.

Die traditionelle Pfingstwanderung (Pfingstmontag) führte die Teilnehmer in den Passauer Stadtpark rund um Hacklberg. Nachdem Fahrgemeinschaften in Tittling gebildet worden waren, fuhr man zur Gaststätte Vogl auf der Ries, wo die Fahrzeuge abgestellt werden konnten. Angeführt vom Wanderführer Karl Brandstetter ging es Richtung Freudenhain. An den Tennisplätzen von Rot Weiß Passau vorbei begab man sich in den Stadtpark. Auf verschlungenen Wegen kamen die Teilnehmer der Wanderung an den Wasservorräten der Brauerei Hacklberg vorbei. Ein Mitarbeiter der Brauerei klärte auf, dass bis vor wenigen Jahren sämtliche Getränke der Brauerei Hacklberg ausschließlich aus diesen zusammengefassten, qualitativ hervorragenden Quellwassern hergestellt wurden. Über Fußpfade und Feldwege wanderte die Gruppe zum Oberhaus. Hier konnte die Aussicht auf die Stadt Passau mit den 3 Flüssen genossen werden. Der Burgenrundweg auf der Veste Oberhaus, welcher einige Kondition von den Teilnehmern abverlangte, wurde nicht mehr von Allen in Angriff genommen. Nach der Beendigung der Wanderschaft trafen sich die Tennisler zum gemütlichen Ausklang im Gasthof Vogl, bevor die Heimreise angetreten wurde. Alle waren sich einig, einen wunderschönen Pfingstmontagnachmittag verlebt zu haben, in dem auch noch der Wettergott den Teilnehmern sehr gut gesonnen war.