TC Tittling – „Mach mit, bleib fit“

 

 

Der Tennisclub Tittling bietet seinen Mitgliedern nicht nur die Möglichkeit Tennis zu spielen. Alle Jahre organisiert die Vorstandschaft Aktivitäten, die das Zusammen-gehörigkeitsgefühl stärken sollen. Zum Ende der Tennissaison 2013 wurde allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten eine Wanderung zum Kaitersberg angeboten.

 

Auf dem Bergkamm des Bayer. Waldes liegt - östlich von Bad Kötzting - der Kaitersberg mit eine Höhe von 1132 m.   

20 Wanderfreudige fuhren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz in Eck, von wo aus der Aufstieg in Angriff genommen worden ist. Eine Stunde ging es stramm bergauf zum „Großen Riedelstein“ (1044 m) mit dem Waldschmidt-Denkmal. Dieses Denkmal ist dem bayerischen Heimatschriftsteller Maximilian Schmidt gewidmet. Hier wurde die erst Rast eingelegt und man konnte bei herrlichem Wetter den wunderschönen Ausblick genießen. Nachdem der weitere Aufstieg wieder in Angriff genommen wurde, gelangte man zu den berühmt, berüchtigten Rauchröhren. Hier konnten auch 2 Seilschaften beobachtet werden, die sich in den anspruchsvollen Kletterfelsen nach oben begaben. Rechtzeitig zur Mittagszeit erreichten die Wanderer den Gipfel des Kaitersberg und der anstrengendste Teil des Ausfluges war geschafft. Alle freuten sich auf die Einkehr in der Kötztinger Hütte. Nachdem man sich bei Brotzeit und Bier erholt hatte, ging es wieder zurück zum Parkplatz, wobei immer der wunderschöne Ausblick auf den hohen Bogen genossen werden konnte.

 

Bei Kaffee und Kuchen im Gasthof Eck bedankte sich Vorstand Friedrich bei den Teilnehmern und ganz besonders beim Wanderführer Karl Brandtstetter, der diesen großartigen Wandertag organisiert hatte.

 

Die Aktivitäten des TC Tittling sind auch in ihrer eigenen Homepage unter www.tctittling.jimdo.com nachzulesen.

 

 Franz Reischl / Oktober 2013