TC Tittling Generalversammlung mit Neuwahlen

Die neue Vorstandschaft ist die Alte

 

Zum ersten mal hat der Tennisclub Tittling seine Mitglieder in das Vereinsheim im Sportzentrum Hötzendorf zur Generalversammlung eingeladen. Vorstand Jakob Friedrich konnte hierzu ganz besonders Bürgermeister Willmerdinger begrüßen. In seinem Jahresrückblick 2012 verwies Friedrich, dass beim TC Tittling nicht nur auf 4 vereinseigenen Tennisplätzen dem Tennissport nachgegangen wird, sondern dass für Mitglieder und Nichtmitgliedern zusätzliche Aktivitäten angeboten werden. Ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung mit Betriebsführung der Bayerwald Fensterfabrik in Neukirchen mit anschließendem Ripperlessen, wobei es sich die Bründl Musikanten nicht nehmen ließen, aufzuspielen. Neben der Wanderung an der Oberilzmühle in Hals, wurde auch die Radltour am Donauradweg von Jochenstein bis Au und die Herbstwanderung in der Buchberger Leite in Ringelai sehr gut angenommen. Der Jahresausflug, welcher stets vom 2. Vorstand Josef Buchberger organisiert wird, ging nach Schärding. Bei einer Führung durch die Barockstadt konnten sich die Teilnehmer ein Bild über die Vergangenheit Schärdings machen. Vorstand Friedrich bedauerte, dass die Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft im Juli 2012 schlecht war.

Sportwart Ebner bedankte sich bei den Teilnehmern der Clubmeisterschaft. Er verwies aber auf den Umstand, dass die Teilnehmerzahl jährlich sinkt und dass das Alter der Vereinsmitglieder steigt. Er bat die Vorstandschaft, aber auch alle Mitglieder des Vereins aktiv zu werden, dass junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler zum Verein gebracht werden. Er regte an, in die Schulen zu gehen und im Zuge des Sportunterrichts anzubieten, eventuell einmal Tennis zu spielen.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Franz Reischl zeigte, dass der Verein auf eine gesunde finanzielle Basis gestellt ist. In einem an die Mitglieder überreichten Kassenbericht, in dem ein Kostenvergleich zum Vorjahr aufgelistet war, konnte man die Einnahmen und Ausgaben vergleichen. Obwohl eine größere Investition in eine Brauchwassersolaranlage getätigt wurde, war der Haushalt fast ausgeglichen. Dies konnte durch anderweitige Sparmaßnahmen und durch einen finanziellen Zuschuss der Gemeinde erreicht werden. Herr Reischl bedankt sich hierfür nochmals bei Herrn Bürgermeister Willmerdinger und seinen Gemeinderäten, ohne deren Zustimmung eine Förderung nicht möglich gewesen wäre. Herr Brandstetter und Herr Hiller bestätigten eine nicht zu beanstandende, übersichtliche und exakte Kassenführung und empfahlen den Anwesenden, der Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen. Dies wurde durch Handzeichen einstimmig getan.

Herr Bürgermeister Willmerdinger übernahm nun das Amt des Wahlleiters. Nachdem durch Befragung festgestellt worden ist, dass sich die gesamte alte Vorstandschaft zur Wiederwahl stellt und dass keine Vorschläge für eine Gegenkandidatur da waren, wurde die Neuwahl per Handzeichen durchgeführt. 1.Vorstand Friedrich, 2.Vorstand Buchberger, 3.Vorstand und zugleich Schatzmeister Reischl, Sportwart Ebner und Schriftführer Bauer Hans nahmen die Wahl an. Bürgermeister Willmerdinger wünschte den Gewählten eine glückliche Hand bei der Führung des Vereins und überbrachte auch Grüße der Gemeinde Tittling. Er betonte, dass die Gemeinde stolz ist, einen so problemlosen Verein wie den Tennisclub in der Gemeinde zu haben.

Der neuen Vorstandschaft war es nun vorbehalten, noch den Punkt „Sonstiges“ abzuarbeiten. Hierbei wurde von Ebner der Vorschlag gemacht, nachdem die alte Homepage des TC Tittling schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, einen neuen Internetauftritt zu organisieren. Herr Bauer Helmut war sofort bereit, eine neue Homepage zu erstellen und diese auch mit Informationen zu füllen. Die neue Adresse lautet:   www.tctittling.jidom.com . Brandstetter Karl stellte noch kurz die Aktivitäten 2013 vor. Er verwies besonders auf den 20.April 2013, an dem das Graphitwerk in Kropfmühl besichtigt wird. Auf der Rückfahrt ist noch eine Einkehr im Schnapsmuseum Penninger in Jahrdorf vorgesehen. Ab 18.00 Uhr spielen bei einer Brotzeit im Vereinsheim die Bründl Musikanten auf. Eine Anmeldung ist unbedingt unter der Tel.Nr. 1062 (Brandstetter) erforderlich.

Vorstand Friedrich versprach sich um Neuzugänge zu bemühen ein Kinder- und Jugendtraining anzubieten und einen Trainer hierfür zu organisieren. Er bedankte sich bei allen Anwesenden, besonders bei Bürgermeister Willmerdinger für seine Unterstützung und wünschte eine unfallfreie Tennissaison 2013.