Pirking, den 19.08.2013

 

Ferienprogramm 2013 beim Tennisclub Tittling

 

 

Im Rahmen des Ferienprogrammes, welches von der Gemeinde Tittling ausgearbeitet und angeboten wird, veranstaltete der Tennisclub Tittling einen Schnuppersonntag-nachmittag. 17 Kinder, davon 11 Jungs und 6 Mädchen konnte Vorstand Friedrich, gemeinsam mit Sportwart Ebner und Helfer Oliver Bürger im Vereinsheim am Sportzentrum in Tittling begrüßen.

 

Nachdem sich die Kinder von Ihren Eltern verabschiedet hatten, teilte Sportwart Ebner die Kinder in Gruppen ein. Es wurden der Reihe nach 3 Sektionen abgearbeitet.

 

Die erste Gruppe begann Tennishockey zu spielen. Bei dieser Übung geht es darum, zuerst einmal ein Gefühl für den Ball zu entwickeln. Hierbei wird mit einem Eishockey ähnlichen Schläger versucht einen etwas größeren Tennisball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Die zweite Gruppe versuchte bereits mit einem Kindertennisschläger mit der Vorhand und später mit der Rückhand den Softtennisball über das Tennisnetz zu spielen. Hierbei zeichneten sich schon die ersten Talente ab, denn es waren einige Kinder dabei, die den Ball bereits trafen. Dass das Treffen des Balles gar nicht so einfach ist, durften einige Kinder erleben. Aber nach vielen Versuchen hatten am Ende alle ein Erfolgserlebnis und spielten den Ball übers Netz.

Der Schwierigkeitsgrad wurde in der 3. Gruppe noch gesteigert, als Sportwart Ebner den Kindern den Softball zuspielte und diese dann versuchten, den Ball irgendwie zu treffen. Bei dieser Übung konnte man schon einige kleine Steffi Graf`s und kleine Boris Becker`s beobachten.

 

Viel zu schnell verging dieser Tennisschnuppernachmittag und alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Vorstand Friedrich hatte für alle Wurst- und Käsesemmeln vorbereitet. Neben Getränken gab es als Belohnung für alle Bumsköpfe. Vorstand und Sportwart bedankten sich bei den Kindern, wobei zu vernehmen war, dass die Kinder noch öfters zum TC Tittling kommen möchten. Vorstand Friedrich bot spontan den Eltern an, dass ihre Kinder ein Schnupperjahr machen können, wobei kein Beitrag in diesem 1. Jahr fällig wird.